Apfelhimbeeren Hand Pies…

…oder mit Herz und Hand!

„Hand Pies?!“ mit kritischem Blick schaut der geliebte Mitbewohner in die Küche und fragt sich, was ich denn da schon wieder treibe. „Na so was wie Apfeltaschen…?“ meine etwas vage Antwort. Vage, weil ich auch nicht recht beschreiben kann, was ich da eigentlich mache. Während Apfeltaschen aus Blätterteig gemacht sind, begnügt sich der Hand Pie mit Mürbeteig. Gefüllt wird er mit allem, was man so mag. Im Moment bevorzuge ich Äpfel mit Zimt. Dazu kommt ein Hauch von Himbeere als Erinnerung an den Sommer. Schön verpackt, kuschelt sich das Obst im Ofen aneinander um eine zart, herbstliche Verbindung einzugehen. Am liebsten mag ich sie ja warm aus dem Ofen, aber sie lassen sich wunderbar mitnehmen, auf Arbeit, ins Büro oder zum Picknick. „Na sag doch einfach Kuchen auf die Faust!“. Besser kann man Hand Pies gar nicht beschreiben.

Rezept für etwa 5 große Hand Pies:

250g    Mehl

75g      Zucker

1          Ei

125g    Butter

1          Apfel

1 Handvoll Himbeeren (TK)

Etwas Zimt

Zubereitung

Mehl, Zucker und Ei in eine Schüssel geben. Butter in kleine Stücke schneiden und in die Schüssel geben. Alles verkneten bis eine Kugel entsteht. Diese muss für 1 h in den Kühlschrank. In der Wartezeit den Apfel in möglichst kleine Würfel schneiden und mit einem Spritzer Zitrone beträufeln. Himbeeren und Zimt dazugeben und alles vermischen. Teig dünn ausrollen und mit einer kleinen Schüssel ausstechen. Mit der Schüsselgröße variiert auch die Anzahl der entstehenden Hand Pies. Auf eine Hälfte des Kreises die Apfelhimbeermischung geben, dann mit der anderen Hälfte bedecken. Zum „versiegeln“, die Enden mit einer Gabel zudrücken. Ab damit in den Ofen für etwa 15 Min bei 180°C.

Habe übrigens zwei der ausgestanzten Kreise auf Backpapier gelegt und eingerollt und in den Kühlschrank gelegt. So kann ich morgen ofenfrische Hand Pies essen, mit dem Obst des Tages…

Alles Liebe Nova

Photo: Nova

Verpackung: SmallTreasure

Advertisements

3 Gedanken zu „Apfelhimbeeren Hand Pies…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s