Macadamia-Crumble mit Himbeeren…

…oder „klitzekleine Glücklichmacher“!

Die Welt der Blogs ist eine Welt für sich. In den unendlichen Weiten des Internets gibt es so viele Menschen, die sich die Zeit nehmen, anderen, ihnen völlig unbekannten Menschen, Dinge zu zeigen, die sie lieben. In diese Welt bin ich vor etwa anderthalb Jahren eingetaucht, als ich den Blog „Klitzeklein“ entdeckte. Ich war entzückt und bezaubert, wie Dani mit viel Liebe zum Detail all die süßen Leckereien so schön drapierte und gestaltete. Noch viel erfreuter war ich, dass sie ihr eigenes Backbuch herausbrachte. Endlich kann ich durch all Seiten blättern, mir die Bilder immer wieder anschauen und Freunden zeigen ohne den Rechner anzustellen. Zu meiner großen Freude haben wir am letzten Sonntag den Weg zur Frankfurter Buchmesse auf uns genommen, um Dani zu treffen. Stilecht gab es da zu eine Leckerei aus ihrem Buch, Macadamia-Crumble…

Rezept für 4 Gläser:

Kompott:

1 unbehandelte Zitrone

70g Gelierzucker

1Msp Zimt

300g Himbeeren

Crumble:

75g Mehl

75g brauner Zucker

30g kalte Butter

30g Macadamianüsse

Creme:

150g Mascapone

170g Sahne

70g Himbeerkonfitüre

Zubereitung

Zitronenschale abreiben und Saft auspressen. Mit dem Gelierzucker und Zimt aufkochen. Dann mit den Beeren und Zitronenschale etwa 3 Min köcheln lassen, damit es andickt. Anschließend auf die Gläser verteilen und Abkühlen lassen.

Mehl, Zucker, Butter und Nüsse im Blitzhacker fein zerkleinern. Masse auf einem Backblech verteilen und bei 180°C ca. 15-20 Min goldbraun backen.

Mascapone, Sahne und Konfitüre mit dem Handrührgerät aufschlagen. Zum Schichten in einen Spritzbeutel geben. Nach Belieben Creme und Crumbles aufeinander schichten.

Der Ausflug hat sich gelohnt. Aufgeregt bis unter die Nasenspitze haben wir, neben den obligatorischem Photo und Autogramm, uns noch nett mit ihr unterhalten können. Sie ist so bezaubernd wie ihr Buch, welches, wie ich finde, in jede gute Backbuchsammlung gehört.

Alles Liebe

Nova

 

Photo: Nova

Model: Ines

Rezept: Klitzekleine Glücklichmacher von Daniela Klein

Ein Gedanke zu „Macadamia-Crumble mit Himbeeren…

Kommentar verfassen

