Schoko-Salzstangentorte…

…oder mehr Salz macht mehr glücklich.

Hin und wieder gibt’s einen kleinen Knall und mich packt die lust auf etwas schokoladiges… Wenn es soweit ist, kann es schonmal passieren, dass eine Salzstange in das N*ella-Glas wandert. Muss ja schnell gehen, wenn kein Brot im Haus ist… Wer’s schon mal probiert hat, weiß, dass das eine ganz fantastische Idee ist. Schokolade und Salzstangen passen sogut zusammen, dass ich mir da gleich mal ne ganze Schokotorte gebacken habe. da hat sich dann noch etwas Karamell hinzugesellt. Ein sehr schönes Trio, wenn ihr mich fragt…SalzStangenSchokotorte by ScienceMadeZutaten:
Teig
300g Zartbitterschokolade
6 Salzstangen (z.B. Salettes Maxi)
150g Butter
150g Zucker
4 Eier
160g Mehl
Creme
100g geschlolzene Zartbitterschokolade
100g Butter
100g Puderzucker
25g Kakao
2 Packungen Salzstangen
Wer mag MeersalzSalzStangenSchokotorte by ScienceMadeZubereitung
Teig
Salzstangen zerbröseln. Zartbitterschokolade im Wasser schmelzen und zum abkühlen beiseite stellen. Butter und Zucker cremig schlagen. Eier einzeln zur Buttercreme hinzugeben und gut vermengen. Mehl und geschmolzene Schokolade hinzugeben. Wenn alles gut vermengt ist, in eine 18cm Springform füllen und 45Min bei 180°C im Ofen backen. Alles gut abkühlen lassen.
Creme
Zimmerwarme Butte cremig schlagen. Währenddessen die Schokolade schmelzen und abkühlen lassen. Puderzucker und Kakao löffelweise zu der cremigen Butter geben. Zum Schluss die noch lauwarme Schoki im schmalen Streifen und unter ständigem rühren zu der Butter geben, bis eine cremige, sehr schokoladie Crme entsteht. Den Kuchen vorsichtig mit der Creme bestreichen. Die Salzstangen vorsichtig an die Seite des Kuchens gegen die Creme drücken. Wer mag kann noch etwas Salz auf der Torte verteilen.SalzStangenSchokotorte by ScienceMade…und ich bin nicht allein. Zwei von drei Testessern, wollten gleich das Rezept, welch Ehre.
Alles Liebe,
Nova

Photos & Rezept: Nova

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s